Wenn Unternehmen negative Bewertungen auf Kununu erhalten, kann dies erhebliche Auswirkungen auf ihren geschäftlichen Erfolg haben. Kunden werden sich hier zwar selten über ein Unternehmen informieren. Die Suche nach qualifizierten Fachkräften ist aktuell indes schwieriger denn je und potentielle Mitarbeitende können sich über ihren künftigen Arbeitgeber u.a. auf Kununu informieren. Auf Kununu können Nutzer schnell, umfassend und aktuell Informationen über die Unternehmenskultur, die Führung, den Umgang im Team, die Work-Life-Balance sowie die Modernität eines Unternehmens erhalten und Bewertungen mit nur wenigen Klicks abgeben. Um unzulässige negative Bewertungen zu vermeiden und die Qualität der Bewertungen sicherzustellen, hat Kununu interne Richtlinien für Rezensionen implementiert.
Interne Richtlinien von Kununu bzgl. Bewertungen
Es gibt verschiedene Vorgaben, die bei der Verfassung von Bewertungen auf Kununu beachtet werden müssen. Diese umfassen beispielsweise, dass Personen anonymisiert werden müssen, firmeninterne Informationen nicht veröffentlicht werden dürfen und Kritik an der Produktqualität untersagt ist. Darüber hinaus sind diskriminierende, beleidigende, politische, rufschädigende, rassistische sowie vulgäre Aussagen nicht gestattet. Neben einem Verstoß gegen gesetzliche Bestimmungen ist somit parallel immer ein Verstoß gegen die internen Richtlinien von Kununu zu prüfen.
Wie kann man unerwünschte Bewertungen auf Kununu entfernen lassen?
Bewertungen sind grundsätzlich erlaubt. Der Bundesgerichtshof erlaubt Bewertungen im Allgemeinen. Wer seine Dienstleistung öffentlich anbietet, muss sich auch öffentlich bewerten lassen. Gegen unzulässige Bewertungen auf Kununu können die Bewerteten jedoch vorgehen.
Kununu ist dazu verpflichtet, schlechte Bewertungen auf Anfrage zu überprüfen. Sobald Kununu Kenntnis von unerlaubten Bewertungen erlangt, haftet das Portal auch persönlich. Dabei hat Kununu den Verfasser der Bewertung zu kontaktieren und ihn um eine Stellungnahme zu bitten. Verstöße gegen die Kununu-Richtlinien sowie das allgemeine Persönlichkeitsrecht können dazu führen, dass eine Löschpflicht besteht. Die Kununu-Richtlinien verbieten beispielsweise diskriminierende, beleidigende und sonstige rechtswidrige Bewertungen und Rezensionen.
Negative Bewertungen auf Kununu sind unzulässig, wenn sie gegen das allgemeine Persönlichkeitsrecht (Art. 2 Abs. 1 GG in Verbindung mit Art. 1 Abs. 1 GG) verstoßen oder nicht mehr von der Meinungsfreiheit (Art. 5 GG) gedeckt sind. Dabei sind sowohl Privatpersonen als auch Unternehmer, Freiberufler und juristische Personen geschützt.
Welche Inhalte machen eine Bewertung auf Kununu unzulässig?
Es gibt bestimmte Persönlichkeitsrechtsverletzungen, die besonders häufig vorkommen:
Es gibt verschiedene Arten von Persönlichkeitsrechtsverletzungen, die bei negativen Bewertungen auf Kununu vorkommen können:
- Falsche Tatsachen: Wenn in einer Bewertung etwas behauptet wird, das nachweislich falsch ist, muss dies gelöscht werden.
- Wissentlich unwahre Behauptungen: Eine Bewertung, die komplett erlogen ist, muss immer gelöscht werden.
- Schmähkritik: Obwohl jeder seine Meinung äußern darf, gibt es eine Grenze zur Schmähkritik. Sobald es nicht mehr um eine Auseinandersetzung in der Sache geht, sondern um eine Herabsetzung von Personen mit beleidigendem Wortlaut, ist diese Grenze überschritten.
- Meinung ohne Tatsachengrundlage: Eine Meinungsäußerung muss auf einem Geschehnis oder Erlebnis fußen, sonst ist sie verboten. Gab es z.B. nachweislich keinerlei Kontakt zwischen Bewertendem und Bewertetem, dann ist die Bewertung unzulässig.
- Indirekte Tatsachenbehauptung: Es ist nicht immer leicht, Meinungsäußerungen von Tatsachenbehauptungen zu unterscheiden. Wenn eine Meinungsäußerung eine Behauptung in Form einer inneren Tatsache enthält, kann sie verboten sein.
Es empfiehlt sich, Screenshots Ihrer negativen Kununu-Bewertung anzufertigen. Übersenden Sie mir diese per E-Mail oder über mein Kontaktformular. Alternativ können Sie auch eine kostenlose Erstberatung vereinbaren, bei der ich prüfe, ob die Bewertung gegen die Richtlinien von Kununu oder das allgemeine Persönlichkeitsrecht verstößt. Wenn eine solche Verletzung vorliegt, kann ich Maßnahmen gegen Kununu ergreifen. Andernfalls unternehme ich nichts weiter und es entstehen Ihnen keine Kosten. Wenn hinreichende Anhaltspunkte für eine Rechtsverletzung vorliegt, fordere ich Kununu auf, die Bewertung gemäß den Blogspot-Kriterien des Bundesgerichtshofs zu entfernen („notice-and-take-down-letter“). In der Regel entfernt Kununu die Bewertung, zunächst für die Dauer der Untersuchung der Rechtsverletzung und in der Regel auch darüber hinaus, wenn der Bewertende keine Stellungnahme abgibt, anhand derer Kununu es für vertretbar hält, die Bewertung weiter online zu halten. Sollte die Bewertung nicht dauerhaft offline genommen werden, können Sie gerichtliche Schritte gegen Kununu oder den Verfasser der Bewertung einleiten. Wenn die Bewertung gelöscht wurde, kann ich auf Ihren Wunsch hin auch den Verfasser der Bewertung auf Schadensersatz oder Unterlassung in Anspruch nehmen.
Bei Fragen rufen Sie gerne an oder schreiben mir eine E-Mail!